Die elektrische Kardioversion erfolgt mittels einer elektrischen Schocktherapie in Vollnarkose. Dadurch soll erreicht werden, daß der unregelmäßige Puls in einen regelmäßigen Sinusrhythmus zurückgeführt wird. Wird eine elektrische Kardioversion durchgeführt, so ist es erforderlich, dass mindestens drei Wochen vorher eine Blutverdünnung mit einer INR 2-3 begonnen wurde um Schlaganfälle während und nach dem Eingriff zu vermeiden. Diese Blutverdünnung wird wird für mindestens 3 Monate fortgeführt.
Wie auch bei einem zuckerkranken Menschen ist es möglich, den Blut-Gerinnungswert mit einem kleinen Gerät von der Größe eines Handtellers selbst zu bestimmen.
Eine Schulung am Gerät ist hierzu notwendig und wird bei uns angeboten. Mit Hilfe des so gemessenen INR-Wertes und der zuvor bestehenden Dosierung der letzten Zeit sowie der aktuellen Gesamtsituation des Patienten kann die weitere Einnahme des Medikaments (orale Antikoagulation) jeweils neu festgelegt werden.
Notwendig ist eine solche Messung normalerweise einmal pro Woche.
Die Selbstmessung ermöglicht eine weitgehende Unabhängigkeit des auf eine solche Therapie angewiesenen Menschen. Zusätzlich zeigen Studien, daß sich damit die Qualität der Medikamenteneinstellung und damit die Sicherheit der Therapie erhöht.